• Chronik der Hilfsbereitschaft

    Das Helfen treibt Mensch und Entwicklung an.

  • Technikgeschichte im Fokus

    Tolle Exponate präsentieren die technische Entwicklung des Feuerlöschwesens.

  • Besondere Stücke

    Mobilität der Vergangenheit ausgestellt im Ambiente des Stiftsmeierhofs.

  • Innovationen werden sichtbar.

    Ein Reise durch die Geschichte von hilfreichen Erfindungen erwartet Sie.

  • 150 Jahre organisierte Hilfe.

    Eine Sonderausstellung zur Geschichte des OÖ Landes-Feuerwehrverbandes.

Feuerwehrmuseum
St. Florian

Ferienspaß im Museum! Museumswochenende für Familien

An der vom Museumsverbund OÖ. und dem Familienreferat des Landes Oberösterreich angebotenen Veranstaltung hat unser Feuerwehrmuseum am Samstag, 15.07.2023 wieder gerne teilgenommen.

Durch die extreme Hitze an diesem Wochenende war die Besucherzahl verständlicherweise eher bescheiden. Wir konnten 33 Besucher begrüßen.

Kinder, Eltern und Museumsmitarbeiter hatten großen Spaß an den angebotenen Programmpunkten

  • Zielspritzen mit der Kübelspritze
  • Bedienen einer historischen Handdruckspritze
  • Arbeiten mit Feuerwehrpumpe und Strahlrohr
  • Sonderführungen für Familien
  • Rundfahrten mit einem großen Feuer-Einsatzfahrzeug

Alle Bilder: OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian