• Chronik der Hilfsbereitschaft

    Das Helfen treibt Mensch und Entwicklung an.

  • Technikgeschichte im Fokus

    Tolle Exponate präsentieren die technische Entwicklung des Feuerlöschwesens.

  • Besondere Stücke

    Mobilität der Vergangenheit ausgestellt im Ambiente des Stiftsmeierhofs.

  • Innovationen werden sichtbar.

    Ein Reise durch die Geschichte von hilfreichen Erfindungen erwartet Sie.

  • 150 Jahre organisierte Hilfe.

    Eine Sonderausstellung zur Geschichte des OÖ Landes-Feuerwehrverbandes.

Feuerwehrmuseum
St. Florian

Die erste automobile Drehleiter österreichischer Erzeugung

Ein Auszug aus der Deutschösterr. Zeitschrift für Feuerwehr- und Rettungswesen „Der Brandschutz“, Nummer 10, Oktober 1929, gibt einen Einblick über die Indienststellung der Drehleiter und spiegelt auch die damalige Zeit mit ihren weitblickenden Feuerwehrführungskräften recht anschaulich.

Diese Drehleiter ist eines der wertvollsten und interessantesten Ausstellungsobjekte im OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian.
Von Erwin Chalupar, Walter Tagini u. Walter Schwaiger

„Die erste automobile Drehleiter österreichischer Erzeugung wurde von der Firma Franz Flir in Wien für die Stadtfeuerwehr in Steyr erzeugt, von wo berichtet wird, dass am 10. Juli 1929, nach rastlosen Bemühungen des Kommandanten, Kommerzialrat Wolfartsberger, der von der opferwilligen Bevölkerung  die Mittel zustande brachte, die erste Übung mit der neuen Leiter stattfand. Brandmeister Keller verwies darauf, dass in Oberösterreich die Stadt Steyr die erste automobile Drehleiter überhaupt erworben habe, was die Wehr mit Stolz erfüllte. Die Ausführung der 19 Meter hoch ausziehbaren Leiter ist erstklassig und gereicht der Firma Flir zur größten Ehre. Die Leiter wurde in Wien von Brandinspektor Seifert von der Berufsfeuerwehr einer strengen Prüfung unterzogen und sie  entsprach in jeder Hinsicht auf das Vollkommenste. Die erste Drehleiter lieferte die Firme Flir an die Stadtgemeinde Graz. Die obgenannte Leiter ist ihre erste automobile Drehleiter, für welche ein Steyr-Chassis, Type 3, von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt wurde. Bemerkenswert ist noch, dass die Firma Flir nicht nur den Leiternbau, sondern auch die ganze Karosserie gediegenster Ausführung ausführte. Die Firma Franz Flir hatte auf der Messe in Wien zweirädrige Schiebeleitern ausgestellt und wurde die überaus saubere Ausführung sehr lobend anerkannt. Auch die verwendeten Getriebe und Beschläge wiesen bestes Material auf. Eine besonders beachtenswerte Ausführung bei einer zweirädrigen Schiebeleiter ist eine sinnreiche Entlastungsanordnung gegen Wasserrückstöße, wenn über der ausgezogenen Leiter unter Druck stehende Schläuche liegen. Die Vorrichtung ist überaus einfach zu handhaben. Es ist erfreulich, dass auch auf dem Gebiete des Leiternbaues in Österreich eine so hervorragend leistungsfähige Firma verfügbar ist.“(„Der Brandschutz“, Deutschösterr. Zeitschrift für Feuerwehr- und Rettungswesen Nr. 10/1929)

Großübung am Stadtplatz Steyr, 1932
Die Drehleiter im heutigen Zustand,
im Innenhof des OÖ. Feuerwehrmuseums


Geschichte der Drehleiter der Freiwilligen Städtischen Feuerwehr Steyr:

Infolge der Automobilisierung des Fuhrwerkes wurde der Stand an Pferden immer geringer, so dass des Öfteren für notwendige Bespannungszwecke bei Feuerwehreinsätzen kein Pferd zur Verfügung stand.
Weiters sind in den 20er-Jahren an der Peripherie der Stadt Steyr große Bauten, wie Wohnhäuser und ein Krankenhaus entstanden. Im Falle eines Brandes würde die Heranbringung der unbedingt notwendigen Leitern große Schwierigkeiten machen und eine rasche Menschenrettung und Löschaktion in Frage stellen.
Um diesen Übelstand erfolgreich abzuhelfen, wurde die Anschaffung einer Auto-Drehleiter ins Auge gefasst. Nach zähen Verhandlungen mit dem Magistrat wurde vereinbart, dass die Feuerwehr die Anschaffung der neuen Drehleiter übernimmt und die Stadtverwaltung dafür ein Chassis des Fabrikats Steyr, Type III , zur Verfügung stellt.

Diese erste automobile Drehleiter in Oberösterreich wurde am Samstag, den 6. Juli 1929 vom Kommando der FF Steyr von der Fa. Franz Flir in Wien übernommen und am 8. Juli abends im Realschulhof unter der Leitung von Brandmeister Franz Keller der Öffentlichkeit vorgeführt. Bei der einige Tage später abgehaltenen ersten Übung, in Anwesenheit von Bürgermeister Franz Sichlrader und dem Gemeinderat, konnten sich die Anwesenden von den Vorzügen des neuen Geräts für den Feuerlöchdienst vollauf überzeugen.

Nach vielen Jahren und wertvollen Diensten für die Sicherheit der Stadt Steyr wurde die Drehleiter im Jahre 1955 der OÖ. Landes-Feuerwehrschule in Linz unentgeltlich überlassen und von dieser für Schulungszwecke instand gesetzt. Wie lange sie dort im Dienst war, ist nicht belegt, vermutlich bis in die 60er-Jahre.

Seit 1986, nach einer General-Restaurierung, ist die Drehleiter im OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian ausgestellt und zu besichtigen.


Technische Kurzbeschreibung (derzeitiger Zustand):

  • Drehleiter Flir, auf Steyr Typ III (dieser LKW-Typ wurde von 1922 bis 1928 in einer Stückzahl von ca. 800 erzeugt
  • Leiternsatz aus Holz, dreiteilig, mechanisch, auf 19 m Höhe ausziehbar, hinten Spindelabstützung
  • Vergasermotor, Viertakt, Sechszylinder, Wasserkühlung, 34 PS, 3352 cm³, Bauartgeschwindigkeit 40 km/h, 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, mechanische Innenbackenbremse auf Hinterräder
  • Fahrerhaus offen, Rechtslenker, Geräteraum unter der Sitzbank. Lackierung rot, Kotflügel und Felgen schwarz, Besatzung 3 + 6 Personen
  • vorne Luftreifen, hinten Vollgummireifen (die vorderen Vollgummireifen wurden in den 1940er-Jahren durch Luftreifen ersetzt)
  • Länge 5300 mm, Breite 1710 mm, zulässiges Gesamtgewicht 5.300 kg

Die erste Drehleiter in Oberösterreich wurde 1929 bei der FF der Stadt Steyr in Dienst gestellt. 1929 - ein historisches Jahr für die Feuerwehrorganisation in OÖ., denn am 15. Sept. wurde die Feuerwehrschule in Linz, als erste in Österreich, eröffnet. Fritz Heiserer war Landes-Feuerwehrkommandant, Josef Schmierer war sein Stellvertreter.

Quellen:
Archiv der Stadt Steyr
Technisches Archiv der Steyr-Daimler-Puch AG
Archiv der Freiwilligen Feuerwehr Steyr
OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian