Lange Nacht der Museen 1. Oktober 2022

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 fand die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Das OÖ. Feuerwehrmuseum in St. Florian war ebenfalls mit dabei. Über 150 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich im Museum umzusehen und neue Erfahrungen mit nach Hause zu nehmen.

Lange Nacht der Museen 2022

Führung durch das Museum durch Feuerwehrfachleute
Neben der Geräteschau und Feuerwehrausrüstung zum Angreifen gab es Kurzfilme, die zeigten mit welchen Techniken früher gelöscht wurde. Eine besondere Erfahrung brachte die Bedienung einer alten Handdruckspritze.

Kinderprogramm
Kinder konnten beim Zielspritzen ihr Talent zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau zeigen und hatten auch die Gelegenheit, ein Stück mit einem Feuerwehrauto mitzufahren.

Die moderne Feuerwehr
Die FF St. Florian präsentierte ein Löschfahrzeug und Geräte der modernen Feuerwehr. Der große Innenhof gab auch die Möglichkeit der einen oder anderen Vorführung.

Danke für Ihren lieben Besuch!

hier ein ORF Beitrag zur langen Nacht im Feuerwehrmuseum...