Museumseröffnung am 01. Mai 2024

Wir waren den Winter über nicht untätig und haben dem Feuerwehrmuseum einen neuen Schliff verpasst. Nach der Eröffnung am 01. Mai starten wir am 04.Mai in unseren Museumsräumlichkeiten mit der Sonderausstellung "KLIMA.WETTER.FEUERWEHR". Wir freuen uns auf ihren Besuch!

In Kürze geht es wieder los und heuer mit einem Paukenschlag! Zu unserem 40-Jahr-Jubiläum eröffnen wir eine ganz besondere Ausstellung. KLIMA.WETTER.FEUERWEHR setzt sich mit der gravierenden Veränderung der Feuerwehraufgaben in den letzten Jahren auseinander. In sechs Ereigniskategorien (Sturm, Hagel, Starkregen, Hochwasser, Waldbrand und Schneedruck) beleuchten wir exemplarisch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Feuerwehren und die darin handelnden Menschen. Wir zeigen Interviews handelnder Feuerwehrleute, Bilder und Grafiken die die Herausforderungen auf den Punkt bringen und laden das Publikum auch zum Mittun und Mitdenken ein. Lassen sie sich überraschen.

Das Museum öffnet wie gewohnt am 1. Mai 2024.

Ab 4. Mai ist dann auch die Sonderausstellung für alle geöffnet.

Sie werden überrascht sein! Das Feuerwehrmuseum hat für diese Ausstellung in aufwändiger Arbeit einen eigenen Ausstellungsraum adaptiert und zukunftsfit gemacht. Das sogenannte Depot 4 wurde mit erheblichen Kosten professionell in Stand gesetzt. Hier einige Fotos.