Sonderausstellung "150 Jahre gemeinsam für Oberösterreich"

Die Geschichte des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes in Wort und Bild, mit besonderen Exponaten und zwei interaktiven Stationen.

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes im Jahr 2019 wurde diese Sonderausstellung eingerichtet. Der Rückblick ist in 10-Jahresschritten gestaltet und von der Entwicklung der Feuerwehrhelme begleitet. Die wesentlichen Aufgaben des Verbandes in seiner gestaltenden, steuernden, sichernden und entwickelnden Rolle werden in abwechselnder Form in Bild, Text, Video und über Leitobjekte präsentiert. Dabei wird in hintergrundbeleuchteten Vitrinen auf die Themen der gemeinsamen Sprache, der überörtlichen Organisation, der bindenden Werte und fixen Richtlinien im Besonderen eingegangen. Die Struktur des Feuerwehrwesens in Oberösterreich wird zudem zentral durch eine Videopräsentation dargestellt.

Diese Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende 2022 zu sehen.