Am Samstag, 12. Juli, öffnete das OÖ Feuerwehrmuseum in Zusammenarbeit mit dem OÖ Museumsverbund und der OÖ Familienkarte seine Türen für einen ganz besonderen Aktionstag: „Ferienspaß im Museum“. Zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, die spannende Welt der Feuerwehr aus nächster Nähe zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen von damals und heute zu werfen.
An verschiedenen Mitmachstationen konnten die jungen Besucher selbst aktiv werden: Wie schwer war es früher, das Wasser mit der Handpumpe zu fördern? Wie fühlt sich ein Strahlrohr in der Hand an? Und welche hochmodernen Geräte finden sich in einem heutigen Feuerwehrfahrzeug? Die Kinder durften alles ausprobieren, Fragen stellen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Für zusätzliche Highlights sorgten spannende Sonderführungen durch die Ausstellung sowie Rundfahrten mit historischen Feuerwehrautos, die nicht nur bei den Kleinen für leuchtende Augen sorgten.
Der Tag bot eine gelungene Mischung aus Spaß, Information und Abenteuer – ein abwechslungsreiches Ferienerlebnis für die ganze Familie.
Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die am „Ferienspaß im Museum“ teilgenommen haben und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!