Donnerstag, 19. März - Vorstandssitzung (intern)
Freitag, 1. Mai - Saisoneröffnung
Das Museum ist ab 10 Uhr auch wieder für Individualgäste geöffnet.
Sonderführungen im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Museumstag:
Samstag, 2. Mai - Sonderführung mit dem Kustos – Jahrhunderte Feuerwehrgeschichte
Wie wurde gelöscht, bevor es Motoren, Funk und Atemschutz gab? Und was hat sich seitdem wirklich verändert?
Bei dieser besonderen Führung nimmt der Kustos des OÖ Feuerwehrmuseums, Erwin Chalupar die Besucher mit auf eine Zeitreise durch Jahrhunderte der Feuerwehrgeschichte – von handbetriebenen Pumpen und einfachen Löschgeräten bis zu moderner Einsatztechnik. Persönliche Einblicke, ungewöhnliche Objekte und spannende Geschichten aus dem Museumsalltag machen diese Führung zu einem besonderen Blick hinter die Kulissen.
Mit Kustos Erwin Chalupar, Beginn 15 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden
Freitag, 8. Mai - Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung „Klima.Wetter.Feuerwehr“
Von der Eimerkette zur Hochwasserabwehr - Diese Führung zeigt, wie sich die Aufgaben der Feuerwehr im Lauf der Zeit grundlegend verändert haben. Der Kurator der Sonderausstellung „Klima.Wetter.Feuerwehr“, der ehemalige Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner nimmt Sie mit auf einen spannenden Rundgang durch den Wandel vom klassischen Brandbekämpfer zu einem richtigen Allrounder im Klimanotfall. Extreme Wetterereignisse, neue Einsatzszenarien und die Frage, was der Klimawandel für die Feuerwehr von heute und morgen bedeutet, stehen dabei im Mittelpunkt.
Mit Kurator Dr. Wolfgang Kronsteiner, Beginn 15 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde
Samstag, 9. Mai - Mitmachführung für Familien & Kinder
Schon einmal einen Feuerwehrhelm aufgehabt, ein Strahlrohr in der Hand gehalten oder ausprobiert, wie schwer echte Feuerwehr-Ausrüstung ist?
Bei dieser interaktiven Familienführung wird das OÖ Feuerwehrmuseum zum Erlebnisraum: Kinder und Erwachsene dürfen ausprobieren, mitmachen und entdecken, wie Feuerwehr früher und heute funktioniert. Spannende Geschichten, Mitmachstationen und jede Menge Aha-Momente machen den Museumsbesuch zu einem echten Abenteuer für die ganze Familie.
Mit Kulturvermittler Karl Pree, Beginn 10 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde